Cookie Consent by PrivacyPolicies.com

Inhaber von elektronischen Reisepässen der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes und der Schweiz können das neue automatisierte Grenzkontrollsystem EasyPASS nutzen.

Deutsche Staatsangehörige können darüber hinaus auch den neuen deutschen Personalausweis (nPA) im Scheckkartenformat verwenden.

Zusätzliche Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren. Eine vorherige Registrierung ist nicht erforderlich.

Bei der Grenzkontrolle mit dem System EasyPASS werden die Identität des Reisenden sowie die Echtheit und Gültigkeit des (elektronischen) Reisedokuments in automatisierten Prozessen überprüft. Dabei wird zur Identitätsfeststellung das in der Kontrollspur aufgenommene Gesichtsbild mit dem im Chip des Reisedokuments hinterlegten Foto abgeglichen.

EasyPASS-Nutzer profitieren direkt von den zusätzlichen EasyPASS-Kontrollspuren (eGates) für das automatisierte Kontrollverfahren, sodass in der Folge auch für die übrigen Reisenden geringere Wartezeiten entstehen. Die Nutzung der eGates ist freiwillig und kostenlos.

Etwa 140 eGates werden an den passagierstärksten Flughäfen Frankfurt/Main, München, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn und Berlin-Tegel installiert. Mit Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg wird auch dieser mit den EasyPASS-Systemen ausgestattet.

Quelle: easypass.de
Menü